Es gibt ein außergewöhnliches Buch, Dataclysm, von Christian Rudder. Er ist der Gründer von OKCupid, einer amerikanischen Datingseite. Keiner muss sein Buch für die Erkenntnis lesen, dass gutaussehende reiche Menschen bessere Chancen bei der Partnersuche haben als hässliche arme. Tatsächlich hat Christian Rudder auch deutlich mehr zu bieten. Er kennt den Anteil von Gleichliebenden an der Bevölkerung. Er weiß, wie sich die Sprache der Romantik nach ethnischer Herkunft und Wohnort unterscheidet. Er ist sich der Bedeutung des Alters in Beziehungen bewusst. Er hat erkannt, dass Profilbilder auf Datingseiten entscheidend für den Erstkontakt sind, die Partnerwahl aber verschlechtern. Eine besonders spannende Erkenntnis: Viel seltener als man denkt, ist es das A-Team, welches in der Liebe den Sieg davonträgt.
Und dies gilt auch für Ihren Fitnessclub. Sie müssen weder der coolste noch der größte Club in der Stadt sein. Sie müssen weder der billigste noch der teuerste Club sein. Sie sollten aber eine gewisse Originalität besitzen. Originell ist, was es in dieser Form in Ihrem Umfeld noch nicht gibt. Was für Fitnessclubs gilt, gilt natürlich auch für Trainierende. Menschen können beispielsweise lustig sein, fette Muskeln haben, neonfarbene Haare oder Designerklamotten tragen. Egal. Wichtig ist lediglich, dass sie sich unterscheiden, andere davon erfahren und sie sich bei all dem wohl in ihrer Haut fühlen.
Weder Ihr Fitnessclub noch Ihre Mitglieder stehen in Bezug auf neue Beziehungen in einem Wettkampf, der mit dem ultimativen Sieg oder einer vernichtenden Niederlage endet. Stattdessen sind beide dauerhaft in einer Art Datinggeschäft. Mal hat eine Partei die Nase vorn, mal die andere. Der heutige Sieg verwandelt sich rasch in die Niederlage von morgen, und umgekehrt. Erfolg ist oft nur ein Resümee, das Sie selbst nach einer langen Reihe von Siegen und Niederlagen ziehen. Und die Siege in dieser langen Reihe von guten und weniger guten Ereignissen hängen in erheblichem Umfang von Ihrer Originalität und Hartnäckigkeit ab. Weniger von Ihrer Erstausstattung.
Es wird Interessenten geben, die das Angebot Ihres Fitnessclubs derzeit für langweilig, zu teuer oder aus anderen Gründen für unattraktiv halten. Ebenso gibt es Menschen, die andere Personen wegen eines Tattoos, einer Brille oder aus sonstigen Erwägungen ablehnen. Andere wiederum finden dieselben Personen oder Ihren Club aus diesen Gründen toll. Auch kommt es nicht selten vor, dass Menschen, welche Ihren Club oder eine Person früher ablehnten, diesen oder diese später sehr schätzen, obwohl es nur geringfügige Veränderungen gegeben hat.
Es gibt Regeln im Datinggeschäft für Personen, die wenig bekannt sind. Für diese ist Chris Rudder eine wertvolle Quelle. Es gibt Regeln im Datinggeschäft für Fitnessclubs, die selten in Fachzeitschriften stehen. Eine davon: Schauen Sie, was Ihre Wettbewerber tun, und machen Sie es dann bewusst anders.