Das Telefon klingelt, ein weiterer Vertriebler ist dran. Wir löschen Ihre negativen Bewertungen auf allen Sozialen Medien. Ach, wussten Sie nicht, dass das überhaupt geht? Tja, ein Glück, dass wir jetzt sprechen. So spontan klingt das ja nett. Da will Ihnen einer helfen, damit Sie nach draußen besser dastehen. Wie cool ist das denn? Aber das Teufelchen auf der anderen Schulter sagt, der will doch nur Geld mit Dir verdienen. Dem kannst Du nicht trauen. So, jetzt haben Sie ein Problem, von dem Sie vor dem Anruf noch gar nichts wussten. Was denn nun? Ist das Löschen negativer Bewertungen gut oder schlecht? Zum Glück ist der Fall klar, die richtige Antwort lautet: Ihr habt wohl einen an der Waffel, natürlich bleiben negative Bewertungen stehen, genauso wie alle anderen auch. Tschüss.
Doch warum, fragen Sie vielleicht? Dies mal vorausgeschickt, klar, Handys haben die Grenzen der noch als zivil geltenden Beschwerdeformulierung etwas verschoben. Also weg von Ihnen. Fäkalsprache und sonstige Unflätigkeiten sind heute ziemlich weit verbreitet. Doch auch Annette von Droste-Hülshoff hat damals Grenzen verschoben, und das hat uns zu Lisa Eckhart geführt. Dafür sollten wir uns alle auf Knieen bedanken.
Nun zur Sache, erster und wichtigster Grund, aus dem negative Bewertungen immer stehen bleiben müssen. Sie lügen sich selbst an, wenn Sie nur positive Bewertungen stehen lassen. Mag sein, dass es warm und kuschelig ist, wenn Sie das erste Mal in Treibsand reinstampfen. Aber die Aussichten sind nicht gut. Mit jeder Löschung sacken Sie ein wenig tiefer ein. Solange, bis Sie völlig den Überblick verlieren, was um Sie herum los ist.
Zweitens. Hat der Kunde immer Recht? Nein, aber Sie sollten sich dennoch genau anhören, was er zu sagen hat. Jeder Kritiker hat einen Punkt, und dieser Punkt ist eine Ihrer vielen Schwachstellen. Löschen Sie Kritik, dann erfahren Sie weniger über Ihre Schwächen.
Drittens, negative Bewertungen nerven Ihre Mitarbeiter, und das ist gut so. Warum sollen Sie der Einzige sein, der meckert?
Viertens, das muss auch gefragt werden, wer garantiert Ihnen eigentlich, dass zukünftig die negativen Bewertungen nicht von den freundlichen Löschgehilfen selbst eingestellt werden? Dann haben Sie so eine Art perpetuum mobile.
Bringt es auch Vorteile, negative Bewertungen zu löschen? Falls es welche gibt, kennen wir sie nicht.
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